Zitat:
|
Zugegeben, ich bin hier mehr oder weniger unbedarft reingelaufen. Satsang und Advaita hat mich bis dahin noch nicht sonderlich beschäftigt. Wohl aber, die Suche nach Wahrheit, wofür ich vielleicht ein anderes Vokabular habe, für schlussendlich die Wahrheit, um die es auch im Advaita geht.
|
liebe Elfe,
für dich ist die Wahrheit einfach nur ein weiteres Objekt daß du dir aneignen möchtest
ich glaube kaum, daß du dasselbe meinst!
Advaita bedeutet, es gibt letztlich keine 2 , noch nicht mal EINHEIT denn diese braucht etwas was vereinheitlicht sein muß!
Zitat:
|
Nun, fällt mir auf, dass es hier diese regelrechte Ego-Verdammung gibt.
|
wo bitte steht das?
du versuchst dich hier nur die Sache zurechtzubiegen weil sie deinem System schaden zufügen könnte
Zitat:
|
Man kann einfach entscheiden, ich lasse meine Ego-Spielchen beiseite und weile nur noch im Göttlichen/Seele/Wahrheit/Selbst oder wie auch immer das jeweils genannt wird. Und alles wird dann ja sooooo einfach!! (So, nach dem Motto, ich entscheide einfach mit meinem freien Willen, mein Ego loszulassen.)
|
du hast dir ein schönes Bildchen von Göttlichem, Seele , Wahrheit , Selbst zurechtgedacht (ein weiteres Objekt deiner Betrachtungen) und deswegen denkst du man könne in diesem Bildchen Weilen!
du denkst in kategorien von Erreichen und Loslassen (reine Phantasieprodukte , angelesen, konditioniert, einfach nur eine Art zu denken und nichts weiter) und nun stellst du diese "Wahrheit" apriori über allem anderen!
du siehst du bist weit davon entfernt zu durchschauen was du da wirklich tust!
Zitat:
|
Nun, glaube, ich zumindest, dass das nicht einfach so geht (wenn man ehrlich ist). Jeder Mensch hat seine Wunden/Blokaden etc im Ego (das stelle ich tagtäglich nicht nur an mir fest), die ihn eben daran hindern, das Göttliche wahrzunehmen.
|
im Gegenteil, die Wunden sind es die das Göttliche durchschimmern lassen! ein Gesundes Ego ist so ziemlich das Kränkste was es geben kann.
wieso glaubst du wohl gibt es verletzungen?
Zitat:
|
Und wenn ich einfach beschliesse, nur noch das Göttliche zu leben, diese „Wunden“ zu ignorieren – dann ist das ein weiteres Ego-Spielchen, damit ich dem Unangenehmen(oder den Ego-Blokaden) aus dem Weg gehen kann.
|
wie gesagt, du gehst so selbstverständlich von deiner Sicht der Dinge aus, daß du noch nicht mal in erwägung ziehst daß es sich vielleicht einfach nur um eine Irrtümliche Sichtweise handelt auf die du aus ökonomischen und egonomischen Gründen bestehst
auf gut Deutsch du versuchst eine relative Sichtweise (eine ziemlich relative) zu etwas absolutem zu machen!
Zitat:
|
Doch das Göttliche/Selbst/Wahrheit etc. kann erst dann wirklich und vollständig gelebt werden, wenn das Ego vollständig erfahren wurde. Wenn ich vollständig geheilt bin, kann ich es loslassen und nur noch in der Seele oder Gott sein. Ansonsten werden immer wieder Vorkommnisse geschehen, die mich aus der Bahn(oder der vermeintlichen Gottesverweilung) werfen.
|
das ist eines dieser Märchen der New-Age bewegung!
woher willst du das wissen? das bedeutet ja du stehst schon da!
und das ist auch das makabre: die ganze Zeit zeigst du einen Weg (wohin es gehen soll) wo du von dir selber behauptest noch nicht zu sein, aber dies als Wahrheit siehst die für andere mitgültig sind!
du machst dich so zum priester für einen immaginären Weg!
Meistens kommen solche Rollen aus der Herkunftsgeschichte (Familiär) und wenn man unbedingt will, kann man solche geschichten auch noch weiter aufrollen. Allen gemeinsam ist, daß sie auf relativen annahmen basieren! was ja nicht bedeutet daß sie im alltag nicht so gelebt werden dürfen!
wenn schon dann müßtest du einfach sagen (um ehrlich zu sein)
ich bin noch nicht da wo ich sein will!
für alle anderen hat das aber keine Gültigkeit!
(der äußere Schein kann so trügerisch sein
Zitat:
|
Oder nicht? Oder was macht ihr dann? Gar nichts? Oder sagt ihr dann einfach: Ach, ein weiteres Ego-Konstrukt, lass ich es einfach los, ist ja nur eine weitere Facette des Lebens. Es berührt mich nicht mehr.
|
manchmal ja manchmal nein, wie es die situation so erfordert
Zitat:
Das funktioniert in meinen Augen nicht, denn da betrügt man sich selbst. Lügt sich etwas vor. Unterdrückt oder ignoriert. (Ein weiteres Ego-Spiel).
Und ich geben ja zu, dass Gott in jedem ist, man kann entscheiden, jetzt einfach nur noch ihn/sie/es wahrzunehmen. Jedoch kann man da auch ganz schön ins Messer laufen, das heisst, es können Erfahrungen passieren, wofür man noch gar nicht innerlich bereit ist und dann geht man eine schöne Zeitlang im Dunkeln weiter.
|
ach Elfe, was möchtest du ? uns wie die Katholische Kirche in angst und schrecken versetzen?
sind deine Hinweise nicht einfach auch nur aus einer unbewußt und hübsch ausgeklügelten Egorolle heraus gekommen? die des Priesters oder der Pristesse?
auf einer bestimmten Ebene mag das alles gelten, aber Advaita hat nichts mit deinen liebgewonnenen Systemen gemein!
Zitat:
Verzeiht (und das ist ehrlich gemeint), wenn ich hier etwas kritisch bin. Vielleicht habe ich ja tatsächlich was wichtiges übersehen (und sagt mir jetzt nicht: Wer fragt denn das? )
|
ja das hast du ! du hast übersehen, daß es etwas gibt was jenseits aller vorstellungen ist! jenseits aller konzepte . Und das bist DU!
das ist deine wahre Identität ob du es willst oder nicht, du kannst dir nicht entrinnen . Auch nicht dadurch daß du ein Ego kreierst daß jetzt therapiert und geheilt werden muß!
Im übrigen, sind diese Konzepte von Heilung schon lange überkommen. Die moderne Psychologie und Therapie ist da schon weitergegangen!
Du kannst dich eine Weile mit Verletzung beschäftigen aber solange du den Irrtum nicht erkennst wird sie immer wieder auftauchen!
Zitat:
|
Ich habe bis anhin noch an keinem Satsang teilgenommen. Werde das aber nächstens nachholen, denn ich bin offen und neugierig. Jedoch kein Guru-Fan. Denke, jeder hat den Guru in sich selbst. Und der führt einem GENAU zu DEN Ereignissen, die man noch braucht, um ganz/heil zu werden.
|
ohje! eine neue Karotte, eine neue Runde! naja !
Zitat:
|
Der Zeitpunkt, das Ego wirklich und vollständig loszulassen kommt von alleine, wenn man innerlich bereit dazu ist. Das ist keine Willens-Frage sondern eine Gnade.
|
nein , das Ego ist niemals bereit abzudanken, deswegen ist jeder Zeitpunkt ziemlich ungüstig für das Ego

aber dann ist es GNADE!
(und by the Way, das Ego wird genau dann sagen es ist verletzt und noch nicht ganz (auf dem Thron angekommen). Das Leben muß einen verletzen um einen vollständig zu machen!
(in der Regel)
apropo,
auch die Nummer mit dem Papa (sorry Edgar ) an dem man sich vorbei an den anderen vermeintlichen Statisten (sorry Pa) vorbeischleicht ,zieht hier nicht!

Pa