22.10.2004, 14:19
|
Verweile in dem was du bist Beitrag #7 (permalink)
|
|
Guest
|
Nisargadatta lässt sich eigentlich gut lesen, wenn man mal in dem typischen "Wording" drin ist. Nisargadatta spricht sehr klar eigentlich, ohne große Schnörkel und mystische Bilder.
Manchmal muss ich laut auflachen, wenn ich ihn lese. Z.B. bei diesem Dialog hier (aus der deutschen Übersetzung):
Zitat:
Frage: Wie kann ich mich selbst kennenlernen? Um mich selbst kennenzulernen, muss ich außerhalb meiner selbst sein. Doch was außerhalb von mir ist, kann ich nicht sein. Das heißt also, ich kann nicht mich selbst kennen, nur das, was ich glaube, zu sein.
Maharaj: Absolut richtig. So wie Sie Ihr Gesicht nicht sehen können, sondern nur die Reflexionen im Spiegel, so können Sie die Reflexionen des eigenen Selbst nur in dem ungetrübten Spiegel reinen Gewahrseins erkennen.
Frage: Wie bekomme ich solch einen ungetrübten Spiegel?
Maharaj: Offensichtlich durch Entfernen der Flecken. Sehen Sie sich die Flecken an und beseittigen Sie sie. Die traditionellen Lehren sind dafür absolut gültig.
Frage: Was ist Sehen, und was ist Flecken entfernen?
Maharaj: Das Merkmal eines makellosen Spiegels ist, daß man ihn nicht sehen kann. Was immer Sie sehen, muß ein Flecken sein. Wenden Sie sich ab, geben Sie es auf, erkennen Sie es als ungewollt.
Frage: Sind alle wahrnehmbaren Dinge Flecken?
Maharaj: Alles nur Flecken.
Frage: Die gesamte Welt ist ein Flecken?
Maharaj: Ja, so ist es.
Frage: Wie fürchterlich! Das heißt also, das Universum ist wertlos.
Maharaj: Es hat einen unglaublichen Wert. Indem Sie darüber hinausgehen, erkennen Sie sich selbst.
Frage: Warum ist es überaupt entstanden?
Maharaj: Das werden Sie herausfinden, wenn es endet.
Frage: Wird es je enden?
Maharaj: Ja, für Sie selbst.
Frage: Wann begann es?
Maharaj: Jetzt.
Frage: Wann wird es enden?
Maharaj: Jetzt.
Frage: Aber es endet doch nicht jetzt?
Maharaj: Sie lassen es nicht. 8)
Frage: Ich möchte schon.
Maharaj: Nein, das stimmt nicht. Ihr ganzes Leben ist damit verbunden. Ihre Vergangenheit, Ihre Zukunft, Ihre Wünsche, Ihre Ängste, alles hat seine Wurzeln in der Welt. Wo sind Sie ohne die Welt, wer sind Sie? :?:
Frage: Um genau das herauszufinden, bin ich hierhergekommen.
Maharaj: Und das ist genau, was ich Ihnen sage: Finden Sie den Anhaltspunkt im Jenseits, und alles wir klar und einfach.
-----
aus: ICH BIN, Tl. 1
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...tsangmitowk-21
-----
|
Arjuna
|
|
|