Zitat:
Zitat von shams
Also indem Ramana sagt "Trachten Sie danach..." rät er dem Ego des anderen eindeutig sich anzustrengen um etwas zu erreichen. Wie lässt sich das erklären? Unser Ramana hat erst jüngst in der Forums-Abstimmung des diesjährigen Grand Prix de la Spiritualitee die meisten Punkte bekommen.
Ist es nicht auch völlig egoistisch seine Ego-Triebe mindern zu wollen? Außerdem für wen ist dieses notwendig, wenn nicht für MICH (Ich mit M davor)?
Wundert sich Shams
|
Hi Shams, als Praktiker der Lehren des Don Juan habe ich mir angewöhnt, zu schlafen wenn ich müde bin, zu essen wenn ich hungrig bin usw....
Uhrzeiten sind nur dann wieder wichtig, wenn mich eine geregelte Arbeitszeit dazu zwingt...
Aber Ramana hat recht... doch hier müssen wir genaustens unterscheiden... Ramana spricht hier offensichtlich von einem Ich, dass sich bereits als SELBST entdeckt hat, auch wenn er es immer noch "ICH" (in Großbuchstaben) nennt...
er spricht also nicht von dem Phantom-Ich, das noch der Täuschung (Avidya) durch Identifikation mit der Erscheinung als Person unterliegt... letzteres kann sich höchstens zu einem spirituellen Ego aufpolieren, wie es ja häufig auch geschieht...
nur wer die Täuschung durchschaut hat (der Erwachte), ist in der Lage eine
Unterscheidung vorzunehmen... in seinem Gewahrsein taucht nämlich das SELBST/Atman als diese Beobachterpositition (quasi auf sein Ego) auf, und befähigt ihn die selbstsüchtigen Interessen zugunsten der SELBST-Verwirklichung immer mehr zu reduzieren und schließlich hoffentlich ganz und gar loszuwerden...
dann wird alles was dieser Mensch tut, zum Handeln des SELBST, er gilt dann als vollständig erleuchteter Mensch, der sein SELBST im Sinne einer "Vergöttlichung" verwirklicht hat...
viele meinen aber durch stumpfsinnige Negation diesen Status bereits erreicht zu haben... das ist jedoch nichts anderes als eine krasse Form der Selbsttäuschung...
Ein hervorragendes Beispiel für diesen
Prozess, bieten die 3 Bücher von Mario Mantese, einem SELBST-Verwirklichten (in der Schweiz geboren)... er beschreibt speziell im Dritten Band "Im Herzen der Welt" dann den Abschluß des Prozesses in der völligen Auflösung seines Ego und des Karmas (die beiden hängen nämlich zusammen) und der Aufhebung aller inneren Begrenzungen, was zu einer Realisation des
universalen Bewusstseins (dem SELBST) führt...
mit Erkenntnis des SELBST beginnt der Weg, mit völliger Realisation des SELBST endet er... und auch dann erst ist die karmische Notwendigkeit irdischer Inkarnationen abgeschlossen...
was für Unterschied zu der "Instant-Erleuchtung", auf die viele hereinfallen... natürlich stimmt ebenso, wer sich bereits am Ziel wähnt kommt trotzdem irgendwann an... wenn auch nicht so schnell wie er im Moment denkt...
und wer es vorzieht, lieber nur in der Nase zu bohren, kommt ebenfalls an, dauert halt dann noch ein wenig länger... aber was bedeutet das schon angesichts einer Ewigkeit...
meint Manko