Zitat:
Zitat von shams
Jeder der etwas zum Thema Advaita zu sagen hat, erzählt uns es gäbe einen besseren Zustand als diesen. Wir sollten danach streben ein "wahrer Mensch" zu werden. Diejenigen die in das nicht raten, haben nichts zu verkaufen.
Negation und Hingabe zielen beide auf das Absolute. Es ist die Tendenz zu NICHTS oder zu ALLES. Solche Praktiken sind aber nichts besonderes. Ski-Fahren, Einkaufen, in der Nase bohren oder in die Sauna gehen rangieren auf dem selben (Nicht-)Level würde ich sagen.
|
Hi Shams,
wir sollten danach streben wahrer Mensch zu werden... das wird vielleicht in der Esoterik so gefordert oder im Religiösen Betrieb, nicht aber im Advaita... SELBST-Verwirklichung bedeutet hier nicht, dass sich das Ich/Ego anstrengen soll um irgend ein Ziel zu erreichen...
Mit SELBST ist nur jener ewige, unsterbliche Bewusstseinsaspekt gemeint, der auf den Menschen bezogen als
Atman bezeichnet wird...
die alleinige Aufgabe des Ich/Ego bleibt dann nur noch, sich selbst und seine Willensimpule, die in der Regel auf egoistische Aspekte der Wunschbefriedigung gerichtet sind, zugunsten des wahren Bewusst-SEINs, eben
Atman, zurückstellen...
Hingabe bedeutet daher ein Nicht-tun der Egoantriebe, damit das SELBST zunehmend das Menschensein transzendieren kann, bis alles Egohafte völlig aufgelöst ist, also alles "Karma verbrannt" ist, könnte man sagen...
meint Manko