Zitat:
Zitat von DER MEISTER
@Andi Zitat:
„Das Formlose erkennt sich durch die Form“
Was heißt/bedeutet das?
@Andi Wenn du das Formlose als Energie anschaust, wobei es nicht beschrieben werden kann, aus ihm Steigt aber die Energie Geist auf, ist eine Form sichtbar - warum das so geschieht, weiss ich nicht. Als Mensch ist es dir einfach gegeben dieser Geistform, also den Gedanken sichtbar werden zu lassen und so erkennst du dich quasi im Potiential deiner Schöpfung - ich habe zu dir jetzt so gesprochen als Gott in Gott. Warum der Geist die Form annnimmt, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass sich die Quelle ohne den Geist nicht erfahren könnte, sondern einfach nur weiss dass sie IST.
|
oh gesalbte/r,
nichts liegt mir ferner als eure ausführungen zu stören, doch erlaubt mir, quasi aus dem staub unter eurer sandele heraus, noch ein paar fragen zu stellen, die mich durch eure rede peinigen:
wenn ich etwas benennen kann, wie ihr in eurer güte dass formlose,- " energie" zu nennen pflegt, so hat es doch durch die benennung eine form erhalten und ist nicht mehr formlos.
wenn aus der ehemals formlosen energie nun etwas was ihr "geist" zu nennen pflegt aufsteigt, haben wir noch eine weitere form.
wie können diese zwei formen jetzt als das formlose verstanden werden?
und wenn ich versuche euren durchleuchteten worten weiter zu folgen, meine ich den alten descartes hier in euch zu erkennen. weil er, genau wie ihr, behaubtet das die gedanken die schöpfung sichtbar machen.
und zum schluss quält mich noch das koan , welches ihr in eurer güte, mir unwürdigen schenkt...
Zitat:
Zitat von DER MEISTER
Warum der Geist die Form annnimmt, weiss ich nicht, aber ich weiss, dass sich die Quelle ohne den Geist nicht erfahren könnte, sondern einfach nur weiss dass sie IST.
|
eine wissende quelle, die ohne geist wissen kann...
der herr möge mir simpel, die kraft und einsicht geben, das gehörte zu begreifen.
und ich nichtsnutziger wurm habe nun jahre meines lebens vergeudet, in dem bewusstsein,
das nur das schauende keine form hat und das geschaute zwar immer form sei, doch durch die blosse anwesenheit den urgrund, also das formlose erkennen lässt.
in meiner einfallt kamen mir so lächerliche analogien, wie das licht.
nichts erscheint ohne licht. aber bricht der tag an, wird die ganze schöpfung sichtbar, selbst wenn die lichquelle hinter wolken verborgen ist, können wir doch ihrer sicher sein weil ohne sie nichts erschienen wäre...
ja das dachte ich in meiner einfallt und sehe nun, nur einmal wieder, das all die schönen bilder, die der verstand in seinen konzepten malt, nur sandburgen am ufer des ozeans der weisheit sind...
ich danke euch für eure wellen...
psssst .....kann mir mal jemand ein schäufelchen leihen????