Zitat:
|
Zitat von SEIN
hallo lisa,
schön, daß du auch wieder mal hier vorbeischaust
ich versteh gar nicht, wie du auf den gedanken kommst, daß advaita mitgefühl ausschließt.
ALLES darf sein und IST wie es ist. - da du ja auch mit advaita vertraut bist, weißt du aber auch, daß da wo kein handelnder ist, sich auch nicht die frage nach verantwortlichkeit stellt.
die liebsten grüße
ingrid
|
Liebe Ingrid!
Mir ging es in meinem Post nicht rein um Advaita sondern generell um all diese Erwachungs- und Erleuchtungskonzepte.
Das es keinen Handelnden gibt ist ein reines Gedankenmodell. Ein Gedankenkonstrukt aus dem Verstand. Ein Glaube.
Natürlich kann man dieses zur Erklärung heranziehen um Verantwortung zu negieren...........und ob unbewußt oder nicht, auch das ist reiner Verstand - nichts sonst.
Metapher als Vergleich zu Advaita und anderen Konzepten:
Am Anblick einer geschlossenen Schatulle läßt sich nicht beweisen das sie jemals geöffnet war.............hier gehts dann nur mehr um reinen Glauben und um Wahrscheinlichkeit, nicht um absolute Wirklichkeit, denn in diesem Punkt gibt es keine.
Glaube ist ja nichts Schlechtes, sondern eben nur Glaube..........und da gehört alles hinein auch Advaita, Christentum, Judentum, Hinduismus u.s.f.
Kein noch so Erwachter dieser Erde steht außerhalb seines Verstandes, auch wenn´s ihm so vorkommt...............
Letztlich ist das Übernehmen von Verantwortung oder nicht eine reine Entscheidung aus dem Verstand.....egal ob bewußt oder unbewußt getroffen.
Liebe Grüße,
Lisa
Ps.: Es ist mir vollkommen bewußt, das diese Entscheidung jeder aus seinem Vermögen trifft, und ebenso ist mir vollkommen bewußt das es gerade deshalb auch nicht zu bewerten ist. Das ist völlig klar. Eine sachliche Diskussion drüber führen zu können, läge eventuell im Bereich des Möglichen......